Mail-Art

Mail-Art-Aktion - Tierisches und Menschliches -

Zu unserer Mail-Art-Aktion sind uns über 800 Künstlerpostkarten aus 15 verschiedenen Ländern zugesandt worden.

 

An alle teilnehmenden Künstlern ein riesengroßes Dankeschön!

Ohne eure zahlreichen tollen Einsendungen wäre die Aktion kein solcher Erfolg geworden.

 

 

Flyer Mailart-Aufruf
Flyer_Mailart.pdf
PDF-Dokument [4.3 MB]
Teilnahmebedingungen Mail-Art
Mailart.pdf
PDF-Dokument [52.6 KB]

Was ist Mailart?

Mail-Art ist Kunst per Post.

Künstler aus aller Welt folgen den Spuren von Ray Johnson, der in den 1960er Jahren die Mail-Art Bewegung durch seine New York Correspondence School begründete.

Im Umfeld von Neo Dada, Fluxux und Pop Art entstand ein Netzwerk, das jedem offen steht, einerlei ob er sich als Künstler oder als Kunstinteressierter begreift.

Von Beginn an war Mail-Art eine Netzwerkkunst, die sich selbst reflektiert, künstlerische Idenitäten und virtuelle Personen hervorbringt und soziale Verhaltensweisen der Teilnehmer verändert. Dies ist möglich, denn Mail-Art ist immer Denk-Kunst, die zum Experimentieren und Spielen einlädt.

Datenschutz

Die Daten der zugesandten Karten werden nur zur Dokumentation des Mailart-Projekts und zum Zweck der Mitteilung von Informationen an die Künstler verwendet. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.